Eröffnung der Überbauung "Im Zentrum" Schaan

Am 12. Januar 2024 wurde die Überbauung "Im Zentrum" von Schaan offiziell eingeweiht. Edi Zorc, Präsident der LLB Vorsorgestiftung, und Bruno Matt, Geschäftsführer, erklären den strategischen Entscheid der Pensionskasse, zukünftig direkt in Immobilien zu investieren.

Herr Zorc, welche Rolle spielt die LLB Vorsorgestiftung beim Projekt "Im Zentrum" in Schaan? 

Ursprung dieses Projektes war der damalige Verkauf des LLB Gebäudes in Schaan. Vor diesem Hintergrund hat die Confida über das ganze Areal das heute bestehende Projekt als Generalunternehmer entwickelt und dies mit uns als Investor und Eigentümer der Liegenschaft realisiert. 

Hält die LLB Vorsorgestiftung bereits Immobilien im Portfolio? 

Selbstverständlich, weil Immobilen Bestandteil jeder soliden Anlagestrategie sind. Aber bislang nur indirekt über verschiedene Immobilienfonds. Mit dem neuen Gebäude in Schaan beschreiten wir neue Wege und vermieten unsere Liegenschaft, um letztlich das Portfolio zu stabilisieren und um regelmässige Erträge für unsere knapp 8'500 Versicherten zu erzielen. 

Warum hat der Stiftungsrat diesen strategischen Entscheid gefällt? 

Schon länger war sich der Stiftungsrat einig, dass direkt gehaltene Immobilien eine wertvolle Beimischung für unser Portfolio sind. Gerade auch in negativen Anlagejahren liefern die Immobilien stabile Erträge was die Volatilität des Portfolios reduziert. Neben den Investmentüberlegungen hat uns aber vor allem auch das gelungene Konzept der Überbauung in Schaan überzeugt. 

Sind weitere Immobilienprojekte geplant?

Ja, wir haben erst kürzlich einen GU-Vertrag für zwei attraktive Wohneinheiten in Triesen unterschrieben. Und ein neues grosses Projekt liegt auf unserem Tisch zur Prüfung. 

Bruno Matt, Geschäftsführer der LLB Vorsorgestiftung, über die Planung und Umsetzung des Bauprojekts "Im Zentrum" in Schaan. 

Herr Matt, weshalb trat die LLB Vorsorgestiftung nicht von Beginn an als Bauherr auf? 

Die Organisation und Begleitung eines derart grossen und komplexen Projekts benötigt Fachwissen und vor allem Zeit. Beides haben wir bewusst an die Confida ausgelagert und sind durch sie während der Bauzeit bestens vertreten worden. 

Nach welchen Kriterien wurde das Immobilienprojekt ausgewählt? 

Als Pensionskasse sind wir auf ansprechende und stabile Erträge angewiesen. Das Projekt in Schaan hat uns zudem durch die sehr attraktive Lage im Zentrum von Schaan sowie dem Mix von Wohneinheiten, Verkaufsflächen und Büros überzeugt. 

Wie stark hat sich die LLB Vorsorgestiftung in die Planung eingebracht?

Wir waren von Beginn an in die Planung und Überlegungen zu der Überbauung involviert und konnten uns aktiv einbringen. Neben uns spielte aber auch die Gemeinde Schaan eine wichtige Rolle, bei der das Projekt von Anfang an auf offene Ohren gestossen ist. 

Welche Herausforderungen traten in der Bauphase auf? 

Gleich nach Beginn der Bauphase wurde Covid und die Lieferengpässe zum Thema. Mit der Confida haben wir uns jedoch auf einen Generealunternehmervertrag mit einem Fixpreis geeinigt. Diese Risiken aus der Stiftung also ausgelagert. Mit der Confida haben wir hier einen verlässlichen Partner gefunden, der unsere Interessen auch in der schwierigen Phase vertreten hat.